Strategische Lärmkarten 2012 - finale Betroffenenauswertung

Nach der Übermittlung einer vorläufigen Auswertung der betroffenen Einwohner an die Europäische Kommission Ende 2012 steht seit Anfang 2015 auch die finale Auswertung zur Verfügung.

Die strategische Lärmkartierung erfolgte in Österreich durch die jeweils für die Lärmquelle zuständigen Behörden. Die Anzahl der durch Lärm betroffenen Einwohnerinnen und Einwoher wurde zentral zusammengeführt und an die Europäische Kommission berichtet. Die ersten Erhebungen mussten in Teilbereichen überarbeitet oder ergänzt werden - Ende 2014 konnte die Auswertung der Betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner abgeschlossen werden.

Die finalen Auswertungen wurden von der Europäischen Kommission bereits veröffentlicht:

 

Daten der strategischen Lärmkartierung 2012

Seitens der Europäischen Umweltagentur werden auch bereits Berichte der anderen Mitgliedstaaten öffentlich angeboten.

 

In Österreich stehen zusätzlich auch gemeindeweise Auswertungen zur Verfügung:

Betroffene nach Gemeinden

 

Anlässlich der Berichterstattung erfolgte auch eine Aktualisierung der Meldung über die Umgebungslärm-Aktionsplanung in Österreich:

Aktionsplanung, update 2015/1

Veröffentlicht am 15.09.2016