Strategische Lärmkarten 2022

Die strategischen Lärmkarten dienen der übersichtlichen Darstellung von Lärmbelastungen in großen Gebieten.

Die Lärmkartierung und der Umfang der Bearbeitung ist in der EU-Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG) geregelt. Die Karten dienen als Grundlage für die Lärmbekämpfung auf europäischer und lokaler Ebene. Die unterschiedlichen Lärmquellen - Straßen-, Schienen- und Flugverkehr sowie in Ballungsräume der Lärm bestimmter Industrieanlagen - werden getrennt dargestellt.

  • Straßenverkehr (Autobahnen und Schnellstraßen, Landesstraßen)
  • Schienenverkehr (Eisenbahnstrecken, Straßenbahnstrecken)
  • Flugverkehr
  • Industrie (IPPC-Anlagen)

Bearbeitungsstand

Die strategischen Lärmkarten 2022 sind noch in Bearbeitung und stehen noch nicht vollständig zur Verfügung. Es wird ersucht, gegebenenfalls auf die Lärmkarten 2017 zurückzugreifen. 

Mit 14.7.2022 erfolgte die Veröffentlichung folgender Karten:

  • Autobahnen und Schnellstraßen
    • Österreich
  • Landesstraßen
    • Burgenland
    • Kärnten
    • Niederösterreich
    • Salzburg
    • Steiermark (ohne Graz)
    • Tirol
    • Wien
  • Eisenbahnstrecken
    • ÖBB: Österreich
    • Linzer Lokalbahn im Ballungsraum Linz
    • Stubaitalbahn im Ballungsraum Innsbruck
    • Salzburger Lokalbahn
    • Wiener Lokalbahn
  • Straßenbahnen
    • Wien
    • Innsbruck
  • Flugverkehr
    • Flughafen Wien (Karte wird aktuell noch einmal überarbeitet)
    • Flughafen Salzburg (Karte wird aktuell noch einmal überarbeitet)
  • IPPC-Anlagen
    • Ballungsraum Graz (überprüft)
    • Ballungsraum Innsbruck (überprüft)
    • Ballungsraum Linz (überprüft)
    • Ballungsraum Salzburg (überprüft)
    • Ballungsraum Wien
      • Gemeindegebiet Wien (Neuberechnung)
      • Gemeinden in Niederösterreich (überprüft)

 

Verwendungshinweis

Sie können einen bestimmten Kartenausschnitt direkt über die Adresssuche auswählen oder die Zoomfunktion nutzen.

Wenn der gesuchte Bereich nicht in einer Lärmzone liegt, so bedeutet das noch nicht, dass keine Lärmbelastung vorliegt! Die Karten enthalten außerhalb der Ballungsräume nur Lärm von hochrangiger Verkehrsinfrastruktur. Die kartierten Strecken sind in den Übersichtskarten (geringe Zoomstufe) als Linien dargestellt.

Die Lärmkarten dienen als Grundlage für eine strategische Planung und können bedingt auch in anderen Rechtsmaterien wie z.B. der Raumordnung herangezogen werden. Die strategischen Lärmkarten sind nicht geeignet, die individuelle Lärmbelastung exakt zu beschreiben.

Die vorliegenden Lärmkarten wurden je nach der Lärmquelle im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft oder der Bundesländer erarbeitet.

Veröffentlicht am 08.08.2022, BMK V/11

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