Neue Farben für die Darstellung der Lärmkarten

Für die bessere Lesbarkeit von Lärmkarten wurde ein neues Farbschema entwickelt.

Strategische Lärmkarten sind eine wesentliche Grundlage für die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Umgebungslärm-Aktionsplanung. Es ist daher wichtig, dass die Karten gut verständlich und interpretierbar sind. Dazu wurde das in DIN 45682 "Akustik - Thematische Karten im Bereich des Schallimmissionsschutzes" festgelegte Farbschema nun angepasst.

Die Lesbarkeit von Lärmkarten hängt stark von der Farbe und  dem Kontrast zu den benachbarten Lärmzonen ab. Die Neufassung der DIN 45682 vom April 2020 sieht nun ein neues Farbschema für die Darstellung von Lärmkarten vor.

Im Rahmen der zugrunde liegenden Arbeit wurden verfügbare Lärmkarten und Handlungen analysiert, die Kartennutzer zur Erreichung des Nutzungsziels ausführen. In dem darauffolgenden Prozess wurde ein Farbschema zur Darstellung des Schalldruckpegels entwickelt, dessen Eignung auch in Nutzerstudien nachgewiesen werden konnte.

Zu den Anforderungen an die Farben zählen Unterscheidbarkeit, visuelle Zuordenbarkeit sowie sinngemäße Zuordnung zur Legende und Interpretation der Lärmsituation. Auch dem logarithmischen Maß des Schalldruckpegels - dass höhere Werte stärker zum Mittelungspegel beitragen - soll Rechnung getragen werden. Weiters sollen für eine verbesserte Interpretation Farben gewählt werden, die mit der Belastung assoziativ sind. Durch das „bipolare“ Schema soll auch eine Betonung der Regionen erreicht werden, die von unterschiedlicher Bedeutung sind: die positiven, ruhigeren Bereiche und die Bereiche hoher Belastung.

Insgesamt besteht das Farbschema aus drei Wirkungsklassen, denen die Farbtöne Blaugrün, Orange und Lila zugeordnet sind. Ampelrot und –grün wurde vermieden, um die Eignung für Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit zu verbessern. 

In Österreich ist derzeit in den anzuwendenden Rechtsvorschriften noch das alte Farbschema enthalten. Das neue Farbschema soll mit der nächsten Novelle der Bundes-Umgebungslärmschutzverordnung in Kraft treten und bereits für die Darstellung der strategischen Lärmkarten 2022 zur Anwendung kommen. In der Tabelle werden die RGB- und CMYK-Werte für die unterschiedlichen Pegelklassen angegeben.

Veröffentlicht am 08.04.2022, BMK V/11

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.